Sonntag, 11. Dezember 2016

DIY: Personalisierte Weihnachtsanhänger



Huhu ihr Lieben!
Hach, nun ist es bald schon so weit, nicht mehr lange und es ist Heiligabend. Ich freue mich schon so sehr auf einige entspannte Tage mit der Familie! Traditionell gibt es für eben diese Familie handgefertigte Geschenke, so auch in diesem Jahr :o) Und da wir nicht immer alle in der Weihnachtszeit um uns haben, wollte ich in diesem Jahr einen Baumschmuck fertigen, der an alle liebsten Menschen erinnert. 


Aus dieser Idee sind Weihnachtsanhänger aus Holz geworden. Sozusagen kleine Baumscheiben mit Foto und Faden :o) Dazu benötigt ihr ein rundes Holz mit circa 6 cm Durchmesser und eine Kreissäge, oder jemanden, der euch die Scheiben sägt ;o) Ich habe mir gerade eine Kappsäge geleistet und die wurde bei diesem Projekt frisch eingeweiht... *freu*
Außerdem benötigt ihr noch Fotos von euren Liebsten. Diese habe ich am Computer alle in Sephia-Optik gehüllt, gespiegelt (!!) und mit 5 cm Durchmesser mit einem Laserdrucker (!!) auf normalem Papier ausgedruckt. Dazu kommt dann noch Foto-Transfer-Potch, ein Pinsel, ein Lappen, Wasser, ein Holzbohrer, Klarlack und Schleifenband auf die Liste und ihr könnt loslegen. 

Schritt eins ist also das Sägen der Baumscheiben, gefolgt vom Ausschneiden eurer ausgedruckten Fotos. Danach kleistert ihr die bedruckte Seite des Bildes und die zu beklebende Seite der Holzscheibe mit dem Potch ein und klebt das Foto darauf. Am besten mit einem alten Stück Pappe schön flach andrücken/ mit der Kante der Pappe über das Bild ziehen. 

Nachdem der Kleber getrocknet ist, könnt ihr mit einem nassen Schwamm oder Lappen die Papierschicht auflösen und herunter rubbeln, bis das Foto gut zu sehen ist. Je nachdem mit was ihr arbeitet oder wie doll ihr aufdrückt, löst sich auch ein wenig Farbe. Nachdem die Fläche getrocknet war und ich in alle Scheiben ein Loch gebohrt hatte, habe ich sie dann mit Klarlack eingesprüht, so glänzen die Fotos schöner. Zum Schluss fehlt nur noch das Schleifenband und fertig sind die Anhänger :o)

Ich arbeite in letzter Zeit sehr gern mit diesem Fotokleber, da er auf vielen Materialien hält und man so schöne persönliche Geschenke machen kann :o) Und ich stehe in diesem Jahr sowieso sehr auf Schmuck aus Naturmaterialien, da kommen mir die Anhänger auch an meinem eigenen Baum gerade recht <3 

Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen? Ich bin glücklicher Weise so gut wie fertig, sodass die nächsten zwei Wochen hoffentlich etwas entspannter werden... 

Falls wir uns nicht mehr schreiben und lesen, wünsche ich euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
Lieben Dank, dass ihr mir treu bleibt! <3
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...