Montag, 21. März 2016

DIY: Häkel - Osterhase

Hey ihr Lieben!
Der Countdown läuft, es sind noch vier Tage bis zu den Osterfeiertagen. Ich habe schon seit zwei Wochen an meinen diesjährigen Geschenken getüftelt: Selbst gemachte, gehäkelte Osterhasen. Wer also noch ein Geschenk aus Wolle möchte, der ist hier genau richtig gelandet ;o)

Je nachdem wie groß der Hase werden soll, wählt ihr einfach eure Wolle aus. Der rosafarbene auf dem oberen Bild ist beispielsweise mit einer 6er Häkelnadel und entsprechender Wolle gehäkelt und circa 16 cm groß. Ich habe auch einen mit Zpagetti und einer 10er Nadel gehäkelt, der dann gleich circa 32 cm hoch war. 

Ihr beginnt mit den beiden Ohren und arbeitet euch dann Runde für Runde nach unten. Von den Ohren benötigt ihr natürlich zwei ;o) 
(R. = Runde; M = Masche; fM = feste Masche; zus. abm. = zusammen abmaschen; was zwischen den ||: Zeichen :|| steht, bis zum Ende der Runde wiederholen; am Ende jeder Runde steht die Anzahl der Maschen, die sie dann haben sollte)
Beginnt mit einem Magic Ring und arbeitet 4 fM in diesen. 
1.R. - je 2 fM in jede M (8 M) 
2.-5.R. - 8 fM 
6.R. - 2 M zus. abm., 6 fM (7 M)
7.R. - 3 fM, 2 M zus. abm., 2 fM (6 M) 
Den Faden großzügig abschneiden, sichern und Runde 1-7 noch einmal wiederholen. 

Beim zweiten Ohr den Faden nicht abschneiden, sondern damit weiterarbeiten: Stecht in eine Masche des ersten Ohres ein und häkelt nacheinander bei beiden Ohren in die letzten 6 Maschen, sodass sie sich verbinden (Runde 8). Fragt mich bitte nicht warum, aber ich komme dabei jedes Mal auf 14 Maschen :oD Sollte dabei zwischen den beiden Ohren noch eine Lücke verbleiben, könnt ihr den abgeschnittenen Faden des ersten Ohres nutzen, um sie zu schließen. 

9.R. - ||: 1 fM, 2 fM in 1 M :|| (21 M) 
10.R. - ||: 2 fM, 2 fM in 1 M :|| (28 M) 
11.R. - 28 fM 
Ich markiere mir gern den Anfang der Runde, sodass ich nicht die Anzahl der Maschen mitzählen muss. Das kann man beispielsweise ganz leicht mit einer Haarspange. 

12.R. - 2 zus. abm., 2 fM, 2 zus. abm., 8 fM, 2 zus. abm., 2 fM, 2 zus. abm., 8 fM (24 M)
13.R. - ||: 4 fM, 2 zus. abm. :|| (20 M)
14.R. - ||: 3 fM, 2 zus. abm. :|| (16 M)
15.R. - ||: 2 fM, 2 zus. abm. :|| (12 M)
16.R. - 12 fM

17.R. - ||: 3 fM, 2 fM in eine M :|| (15 M)
18.R. - ||: 4 fM, 2 fM in eine M :|| (18 M)
19.R. - ||: 5 fM, 2 fM in eine M :|| (21 M)
20.R. - 21 fM
21.R. - 3 fM, 2 fM in eine M, 9 fM, 2 fM in eine M, 7 fM (23 M)
22.R. - 23 fM

23.R. - 4 fM, 2 fM in eine M, 10 fM, 2 fM in eine M, 7 fM (25 M)
24.R. - 25 fM
25.R. - 4 fM, 2 fM in eine M, 8 fM, 2 fM in eine M, 8 fM, 2 fM in eine M, 2 fM (28 M)
26. & 27.R. - 28 fM

28.R. - ||: 5 fM, 2 zus. abm. :|| (24 M) 
29.R. - ||: 4 fM, 2 zus. abm. :|| (20 M)
30.R. - ||: 3 fM, 2 zus. abm. :|| (16 M) 
31.R. - ||: 2 fM, 2 zus. abm. :|| (12 M) 
32.R. - ||: 1 fM, 2 zus. abm. :|| (8 M) 
Den Körper mit Füllwatte ausstopfen. Um die Standfestigkeit zu erhöhen, könnt ihr im unteren Teil beispielsweise Bohnen einfüllen. 
33.R. - ||: 2 zus. abm. :|| bis der Körper geschlossen ist und den Faden sichern. 

Ein echter Hase benötigt natürlich auch einen Puschel ;o) Den kann man ganz leicht mit einem Pompom verwirklichen. Ich habe dazu solch ein Hilfsmittel verwendet, ihr könnt euch aber beispielsweise auch einen Pappring basteln oder eure Finger benutzen.  

Für kleine Puschel kann man auch eine Gabel verwenden.

Mit einer Nadel und dünner Wolle nun noch ein Kreuz als Gesicht aufsticken und der Hase ist fertig! :o)

Mir fehlen noch drei Hasen, dann kann ich endlich alle verpacken... Ich bin schon gespannt, ob die Wetterprognosen stimmen und wir an Ostern schönes Wetter haben, da macht das Suchen doch gleich viel mehr Spaß :o)

Habt ihr etwas Schönes vor oder verbringt ihr die Tage ganz typisch mit Suchen und Essen? ;o) 

Ich wünsche euch allen schöne und sonnige Osterfeiertage!
Eure

1 Kommentar:

  1. oh wie süß sind die denn! Ich liebe häkeln ja auch total und will am liebsten ALLES häkeln - mobilé, zeug für den spielbogen ;) haha - aber ich komm nicht soviel dazu =)
    Gruß
    Dani