Dienstag, 25. November 2014

Sei kreativ! #8 Lichterstern


Halli hallo ihr Lieben!
Sicherlich habt ihr es schon geahnt, heute ist der 25. November, das heißt also es ist wieder Zeit für das monatliche Sei kreativ! Für diesen Monat hatte Dani das Material Lichterkette vorgegeben, super toll für die Weihnachtseinstimmung oder? Ich habe mir dazu ein ganz einfaches DIY einfallen lassen, das ihr ganz schnell nachbasteln könnt, wenn ihr noch weihnachtliche Dekoration benötigt und eine Lichterkette nicht einfach langweilig ins Fenster hängen wollt. Auf geht's! 

Alles was ihr benötigt sind circa 10 fingerdicke Äste aus Wald oder Garten, dünnen Draht, eine Lichterkette und Klebeband. 

Ihr beginnt damit alle Äste auf eine Länge zu kürzen, sodass ihr 10 ähnliche habt. Je länger die Äste desto größer wird der Stern. Meine waren circa 18 cm lang, als ich sie abgeschnitten hatte. 

Die 10 Äste bindet ihr nun paarweise zu einem V zusammen, indem ihr sie ein wenig übereinander legt und die Schnittstelle fest mit Draht umwickelt. 

Aus diesen fünf entstandenen V's bildet ihr eine Art Kette. Dazu einfach die unteren Enden aneinander binden. 

Mit dem letzten V schließt ihr die Runde, sodass der Stern entsteht.

Und schon kommt der letzte Schritt: Das Anbringen der Lichterkette. Dazu habe ich die kleinen Birnen jeweils mit einem Klebestreifen um den Ast geklebt. Vielleicht ist das nicht die hübscheste Methode, aber sie geht schnell und man kann ganz praktisch das Kabel mit am Ast befestigen. Ich habe immer drei Glühlampen an einem Ast befestigt. Trotzdem hatte ich am Ende allerdings noch einiges an Lichterkettenlänge übrig und habe spontan die Kette auch noch in der Mitte zum Einsatz gebracht. Das bleibt ganz euch und der Länge der Kette überlassen :o)

Schon ist er fertig euer Lichter(ketten)stern. Schnell, einfach und gar nicht teuer! Man kann ihn entweder anhängen, beispielsweise ins Fenster, oder aber auch hinstellen, dorthin wo er am besten passt. Er verbreitet auf jeden Fall ein stimmungsvolles und gemütliches Weihnachtsflair :o)

Ich bin schon ganz gespannt was Katja und Dani schönes gezaubert haben :o) Euch wie immer viel Freude beim Nachbasteln!
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...